Die letzen Tage in Australien

von Petra Bucheli
Tags:

Donnerstag 25. und Freitag 26. Juli 2019

Zum Schluss bereiteten wir uns in Cairns auf die Heimreise vor.

Am Vorabend stellte ich fest, dass unser Tablet die Reise durch Australien nicht unbeschadet überstanden hat, das Display war in Brüche gegangen. Da die Kinder auf dem Tablet ihre Spiele geladen haben, ist es für den Rückflug noch gut wenn es wieder ganz wäre. Darum haben wir unseren Tagesplan daran ausgerichtet. Zuerst gingen wir ins Shopping Center um einen Tablet-Doktor zu finden. Dieser ersetzte uns die Scheibe innert zwei Stunden.

Während dieser Zeit gingen wir einkaufen. Für die Kinder gab es ein paar neue Kleider und Konrad fand hier Jeans die in der Breite wie in der Länge passen. Und ich kaufte für zu Hause kleine Kuchenbleche! Danach mussten wir noch die Australien-Guetzli schlechthin (TimTam) einkaufen. Ich hatte von einem Arbeitskollegen eine Bestellliste bekommen und da wir Platz im Gepäck haben können wir die Lieferung erledigen. Für uns kauften wir noch literweise Sonnencreme, da ich diese hier besser finde als die in der Schweiz.

Am Nachmittag liefen wir zum Aquarium und konnten da ein kleines feines Fischsortiment und Tiere vom Regenwald begutachten.

Mit einem Glace bewaffnet gingen wir an die Uferpromenade. Im Anschluss ging es noch einmal zum Muddy Spielplatz, denn in der Lagune konnten wir wegen der Naht an Janns Kopf nicht baden gehen. Die Kinder spielten da gut und gerne zwei Stunden, so das wir im Café nebenan unser Abendessen genossen.

Danach mussten wir zwei Kilometer nach Hause laufen, Kiara fand dies von Anfang an eine schlechte Idee und je länger wir gelaufen sind umso mehr weinte sie. Die Kinder waren dafür alle müde und schliefen rasch ein. So konnten Konrad und ich noch unsere Siebensachen packen. Einiges konnten/mussten wir hier lassen, da es den Strapazen unserer Reise nicht standhielt. Dafür packten wir Neues mit ein.

Am Morgen unserem letzten Tag in Australien gingen wir zuerst zu einem Spielplatz beim Kreuzfahrtterminal. Der Spielplatz mit diversen Rutschbahnen wurde rund um einen Würgefeigenbaum gebaut. Danach schlenderten wir durch den Rustys Market, welcher vor allem frisches Gemüse und Früchte verkaufte. Da wir nichts mehr brauchten ging es weiter zum Aborigines-Kulturzentrum Tjapukai.

Nach dem Mittagessen hörten wir zu welche Lebensmittel die Aborigines hier in der Natur finden und wie sie daraus Medizin machen können. Danach ging es weiter zum Vortrag über Bumerange, Speere und Digeridoos. Es wurde erzählt wie die Geräte hergestellt werden und für was sie eingesetzt werden. Und beim Digeridoo gab es noch ein Ständchen. Nun waren wir bestens gerüstet um selbst einen Speer zu werfen. Die Männer versuchten sich mit der Speerschleuder, Kiara wurde gezeigt wie sie den Speer ohne werfen kann. Klein Larina wollte das dann auch noch probieren. Weiter ging es zum Bumerang werfen. Nach einer kurzen Instruktion durfte jeder zwei Würfe versuchen. Einige kamen schön langsam zurück und andere flogen keinen Meter weit. Um noch an unserer Technik zu feilen, haben wir einen aus Australien mit gebracht. Zum Abschluss konnten wir eine Tanzvorführung geniessen.

Nach diesem lehrreichen Tag war es an der Zeit zum Flughafen zu fahren. Nun hiess es Abschied von Australien zu nehmen. Es war wiederum eine schöne, spannende und lehrreiche Zeit die wir auf der anderen Seite der Welt erleben durften. Ob wir jemals wieder zurück kommen, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Von Cairns flogen wir in knapp sieben Stunden nach Singapur, die Mädchen mussten danach müde durch den Flughafen von Singapur getragen werden. Jann war bis zum Umsteigen wach und lief dann mit geschlossenen Augen durch den Flughafen. Nach zwei Stunden Aufenthalt ging es wieder ins Flugzeug. In den nächsten zwölf Stunden Flug konnten alle ein paar Stunden schlafen. Fast ausgeschlafen trafen wir in Zürich ein und wurden hier schon von einigen Familienmitgliedern von Baumgartners und Buchelis empfangen.

Hiermit sind wir wieder in der Schweiz und geniessen nun noch die Zeit bevor die Schule wieder beginnt.