Vivid Chatswood und Darling Harbour

von Petra Bucheli
Tags:

Dienstag 11. und Donnerstag 13. Juni 2019

Wie schon im letzten Eintrag geschrieben, machten wir einen Halt am Vivid in Chatswood. Der Vorort von Sydney liegt 20 Fahrminuten von unserem zu Hause weg. Es gab einige Lichtskulpturen, wobei die Kinder am meisten Spass an den Tulpen hatten.

Dort konnte mit verschiedenen Farbknöpfen die Farben ändern. Larina wollte an dieser Skulptur auch nicht länger im Ergobaby auf dem Rücken sitzen und machte kräftig mit. Die andern Installationen auf dieser Seite des Weges fand ich nicht so speziell.

Da wir langsam Hunger bekamen, suchten wir ein Restaurant. Gefunden haben wir eine Pizzeria welche auch glutenfreie Pizzas macht. Da war ich nicht mehr zu halten und wir genossen alle unsere Pizzen.

Danach mussten wir den gleichen Weg zurück laufen um auf die andere Seite zu kommen. Als erstes sahen wir eine Gebäudewand, welche mit Kurzfilmen bestrahlt wurde. In einer Hinterhofgasse hatte es noch einzelne Installationen. Bei einer malte eine Roboterkugel unter Schwarzlicht mit Kreide ein Bild auf den Boden. Die Kinder bekamen ebenfalls Kreide und durften sich gestalterisch betätigen. Eine weitere Installation reagierte auf lautes Schreien. Da Jann dies gut kann und liebt, leuchteten alle Lampen auf!

Bevor wir uns auf den Heimweg machten, fuhren wir noch eine Runde mit dem Karussell und dem Riesenrad.

Zwei Tage später ging es für uns ein letztes mal ans Vivid. Das Gebiet um Darling Harbour kennen wir vor allem von unseren Besuchen im Aquarium und dem grossen Spielplatz, sowie Wasserspielplatz. Entlang des Ufers der Bucht hatte es einige Installationen, aber das Hauptaugenmerk lag auf einer Lasershow mit zum Teil riesengrossen Robotern. Zu unserer Überraschung fing es auf einmal an laut zu knallen, wir hatten nicht mitbekommen dass es während dem Vivid jeden Abend ein Feuerwerk gab. Larina hielt sich dann schnell die Ohren zu, es war ihr einfach zu laut.

Im Park neben dem Spielplatz gab es lauter Installationen zum Thema Weltall. Unter einem Weltraumkäfer konnte man Musik machen und die grossen Kugelbahnen fand bei den Kindern auch Anklang.

Die anderen Instaltationen waren nicht so speziell. Für uns war es aber spannend die verschiedenen Installationen des Vivid zu sehen. Für mich waren die Tiere im Taronga Zoo der schönste Teil.