Vivid rund um die Oper

von Petra Bucheli
Tags:

Mittwoch 29. Mai und Montag 3. Juni 2019

Vivid ist das alljährliche Lichtfestival in Sydney. Bereits zum elften Mal gibt es in der Stadt künstlerische Lichtinstallationen. Seit unserem letzten Vivid-Besuch vor sieben Jahren ist das Fest gewachsen.

Inzwischen kann man an acht verschiedenen Standorten diese Installationen bestaunen. Um 18.00 Uhr heisst es Licht an. Für die Lichtinstallationen rund um die Oper nahmen wir uns zwei Abende Zeit.

Am ersten Abend schauten wir uns die Beleuchtung vom Custom House an. Hier wurde künstlerisch das Leben im Meer bei Sydney gezeigt. Da gab es mit Taucher, Tintenfisch, Wal einige Sujet, welche in einen zehn Minuten langen Animationsfilm gepackt wurden.

Danach schlenderten wir entlang des Fährhafens in Richtung Harbour Bridge, welche ebenfalls verschiedenfarbig leuchtete. Das Museum of Modern Art wurde mit Blumenmotiven und Schmetterlingen beleuchtet. Von der Anlegestelle der Kreuzfahrtschiffe konnte man sehr gut die Oper sehen. Die wurde dieses Jahr mit farbigen und tanzenden Naturmotiven beleuchtet.

Zurück liefen wir über die Rocks, denn in einem Tunnel wurden kurze Konzeptstudien und Sequenzen aus Trickfilmen von Pixar gezeigt. Dafür konnte man auf der Strasse auf den Boden liegen und die Show bequem anschauen. Da die Kinder langsam müde wurden ging es zurück zur Bushalte um nach Hause zu fahren.

Am letzten Montag planten wir erneut ans Vivid zu gehen. Der Wetterbericht war regnerisch, aber am Abend sollte es bis 21:00 trocken bleiben. Tatsächlich klarte es auf und wir blieben trocken. Ziemlich genau als wir wieder zu Hause waren fing es stark an zu regnen.

Nach einem feinen Crêpe aus Buchweizen ging es auf erneute Besichtigungstour. Als erstes sind wir mit dem Lift auf den Cahill Walk gefahren, dieser befindet auf der Strasse über dem Bahnhof hinter dem Fährhafen. Von hier hat man eine gute Sicht auf die Harbour Bridge und das Opernhaus. Danach liefen wir zur Oper bewunderten unterwegs einige Lichtinstallationen.

Die Schönsten befanden sich jedoch im Botanischen Garten. Hier hatte es einige interaktive Installationen. Man konnte mit den Füssen auf eine farbige Scheibe stehen und es wurde eine grosse Lichterblume farbig. Es gab Klangschalen welche bei Berührung leuchteten oder Trommeln, welche verschiedene Farben ausstrahlen. Eine Installation reagierte auf laute Töne. Auf Janns Gekreische reagierte sie nicht, als er dann aber schrie, da leuchteten kurz alle Lampen auf. Beim Bienenhaus hörte man Bienen fliegen und es roch nach Bienenwachs. Nicht nur die Kinder fanden diesen Teil des Vivid bisher am schönsten.

Es gib aber noch einige Orte welche wir gerne während dem Vivid besuchen möchten, Ihr könnt also gespannt sein wie es an anderen Orten leuchtet.