Im Luna Park

von Petra Bucheli
Tags:

Montag 27. Mai 2019

1935 wurde am Mosman Point ein Erlebnispark mit Achterbahnen, Karussell und Coney Island Funhouse erbaut. Zwischenzeitlich war der Park einmal wegen Feuer und einmal wegen zu lauten Bahnen geschlossen. Anlässlich der Olympischen Spielen im Jahr 2001 wurde der Park wieder eröffnet.

Danach wurde ein neues Konzept gemacht und nochmals umgebaut. Man sieht aber den Bahnen an, das diese nicht mehr die neusten sind.

Für den Besuch kauften wir einen Tagespass, welcher bei den Kindern nach Körpergrösse eingeteilt wird. Bei uns war das dann so das Larina für alle Pässe zu klein war, aber in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen vier Attraktionen besuchen durfte. Kiara und Jann waren in zwei verschiedenen Kategorien und wir Eltern durften einen Kinderbegleitpass lösen.

Auf das Karussell und das Riesenrad konnten wir als ganze Familie gehen. Vom Riesenrad aus hat man einen schönen Blick auf den Port Jackson und auf die olympische Schwimmbahn. Für den Besuch des Autoscooters mussten wir uns aufteilen, denn jemand sollte noch auf Larina aufpassen.

Danach wollten wir Mittagessen gehen. Da das Wetter sehr unsicher aussah, wollten wir in ein Restaurant gehen, welches als Dekoration Karussellpferde hat. Leider ist es am Montag geschlossen und so kauften wir dann halt was zum Mitnehmen. Die Wolken wurden immer schwärzer und der Wind stärker. Es wehte uns buchstäblich das Essen vom Tisch, und der Sonnenschirm in der Mitte vom Tisch hob sich langsam.

Danach flüchteten wir vom schlechter werdenden Wetter in eine Halle welche Coney Island genannt wird. Larina durfte zwar mit in die Halle kommen, aber auch hier konnte sie nichts mitmachen. Sie fand es gar nicht lustig dass sie hier nicht rutschen gehen durfte.

Nach einer knappen Stunde beruhigte sich das Wetter wieder und wir gingen wieder nach draussen. Hier teilten wir uns wieder auf, Konrad besuchte mit Jann eine Achterbahn und Kiara und ich gingen zu den Bahnen, welche ausserhalb des ursprünglichen Parks liegen.

Da keine anderen Kinder da waren konnte Kiara alle Bahnen befahren ohne warten zu müssen. Larina hätte hier auch eine Bahn fahren dürfen, aber nur in Begleitung eines Erwachsen mit maximal 75 kg Gewicht. Sorry, aber so leicht bin ich definitiv nicht. Konrad hat etwa dieses Gewicht und so versuchte er es. Er wurde dann auch gewogen und meinte, die Wage sei doch sehr charmant denn sie zeigte 69 kg an. So konnte dann Larina auch noch eine Runde drehen. Jann wollte dann auch hier noch alle Bahnen fahren und Kiara machte eine zweite Runde mit.

Den Kindern gefiehl der Park und sie waren am Abend zufrieden.