Im Reich der Mitte

von Petra Bucheli
Tags:

Freitag 22. Juni 2012

Heute morgen hatten wir keine Zeit mehr um Hong Kong weiter zu erkunden. Wir nahmen die Rolltreppen um bis zur Zugstation zu gelangen. Am Flughafen hatten wir mehr Zeit als gedacht, denn unser Flug startete verspätet. Nach einem sehr holprigen Flug erreichten wir Schanghai. Um einreisen zu dürfen benötigten wir für China ein Visum, welches wir uns in Sydney haben ausstellen lassen. Wir wurden bereits von Caren und ihren Kindern erwartet. Als Caren uns sah lief sie uns entgegen. Vor ihr lief ein Mann, der uns auf Deutsch ansprach und uns nach unserem Namen fragte. Wir waren so perplex, dass wir gar nichts sagten. Caren, die direkt hinter im war, schaute ihn fragend an. Er merkte dann schnell, dass wir nicht ihm zugewunken haben. Caren wohnt in Kunshan. Die Stadt liegt eine Stunden ausserhalb von Schanghai. Als ich im Auto sass, dachte ich mir: „Irgend etwas stimmt hier nicht“. Ich merkte rasch, dass in China auf der rechten Seite gefahren wird. Ich bin mir aber noch an den Linksverkehr von Australien gewöhnt. Wir sahen Menschen, welche auf der Autobahn Autostopp machen und welche, die Essen am Strassenrand verkauften. In der Stadt selbst gibt es einige Motorfahrräder und die Fahrer benötigen hier keine Helme.

Caren hat für uns bereits ein Hotel gebucht und brachte uns dorthin. Nach dem Zimmerbezug gingen wir mit ihrer Familie essen. Sie erklärte uns, dass es dort ein einfaches Essen gäbe. Unser Menü bestand aber aus viel mehr. Es gab frisch gepressten Apfelsaft, Suppe, ein Teller mit Garnelen, Salat, Fleisch nach Wahl und Pudding mit Tee. Also alles andere als ein einfaches Essen.